Zeitung zum Download

UG-Folder zum Download


Liebe Kolleginnen und Kollegen aus den Pflichtschulen!

Seit vielen Jahren bin ich Personalvertreterin und Mitglied im Dienststellenausschuss Salzburg Umgebung. 14 Jahre bin ich bei GRULUG (Grüne und Unabhängige Lehrer*innen/Unabhängige Gewerkschaft) aktiv gewesen. Jetzt findet bei uns gerade ein Generationenwechsel statt.

Wolfgang Haag und Reinhard Breitner, zwei der Gründungsmitglieder, die bis jetzt unsere Gruppe maßgeblich mitgestaltet und geprägt haben, sind in den Ruhestand getreten.

Ich werde die Arbeit weiterführen, weil ich nach wie vor dafür brenne, so viele Lehrerinnen und Lehrer wie möglich zu ermutigen, sich für ihre Interessen stark zu machen. Uns Lehrer*innen wird schon lange viel zugemutet, aber Resignieren und Sudern ist nicht meine Sache! Ich werde weiterhin hinter die Kulissen schauen, Sachen kritisch hinterfragen und konstruktive Vorschläge bringen.

Das werde ich natürlich nicht alleine tun, sondern mit Gleichgesinnten.

Im Zuge unseres „Generationenwechsels“ haben wir auch eine Neuorientierung vorgenommen. Als Standesvertretung der Lehrer*innen ist und war es für uns immer wichtig, uns deutlich von der Dienstgeberseite, der Landesregierung, abgrenzen. Durch die Mitverantwortung, welche die GRÜNEN in der Landesregierung übernehmen konnten, ist diese Abgrenzung jedoch schwierig geworden. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, bei der kommenden PV-Wahl im November 2019 nicht mehr als »Grüne und Unabhängige« Liste (GRULUG) anzutreten, sondern nur mehr als »Unabhängige«, nämlich als „OeLI-UG" (Österreichische Lehrer*innen-Initiative der Unabhängigen Gewerkschaft ), deren Teilorganisation wir immer schon waren.

Als Kommunikationskanal der OeLI-UG Salzburg haben wir eine Facebook-Seite gestartet. Wenn du nicht auf Facebook bist und trotzdem unsere Informationen erhalten willst, dann schicke ein E-Mail an woelflingseder@oeli.at und ich werde dir die Infos per Mail zusenden!

Eine eigene Homepage werden wir vorerst nicht weiter betreiben. Wir empfehlen den österreichweiten, sehr informativen Webauftritt der OeLI-UG mit ständig aktuellen Berichten, Kommentaren, Gesetzesinformationen etc.

Wir werden uns als OeLI-UG weiterhin für die Rechte der Lehrer*innen, für eine wertschätzende, faire Kommunikation zwischen den Lehrpersonen und den Vorgesetzten, sowie für ein demokratisches Schulsystem einsetzen!

Es gibt viel zu tun – wir gehen’s an!

Monika Wölflingseder, NMS Bergheim

Spitzenkandidatin der OeLI-UG Salzburg bei den Personalvertretungswahlen für Pflichtschullehrer*innen am 27./28. Nov. 2019
Mitglied im Zentralausschuss der Personalvertetung (ZA)
Mitglied im Dienststellenausschuss (DA)Sbg. Umgeb.
Mitglied in der Landesleitung der Gewerkschaft/APS
Mitglied im erweiterten Landesvorstand der GÖD